OLYMPIA-BRONZE FÜR FRANK STÄBLER

Berichte und Videos

Aktuelle Berichte zum Olympia-Erfolg

sportschau.de

faz.net

Spiegel.de

Süddeutsche

Welt

EuroSport

Bild


5-seitiger Bericht im Spiegel über Frank Stäbler

Der Spiegel hat Frank Stäbler 2 Jahre lang begleitet – herausgekommen ist ein 5-seitiger Bericht in der aktuellen Ausgabe des Spiegel über Frank.
Der Artikel ist Online mit einem SpiegelPlus-Abo abrufbar – für diejendigen welches keine SpiegelPlus-Abo haben lohnt sich es sich aber auf jeden Fall die aktuelle Ausgabe des Spiegel zu kaufen.
Spiegel-Bericht über Frank Stäbler

 

Team Deutschland Newsroom

ARD / ZDF-Mediathek:

Die Kämpfe und Gegner

  • 5:4-Sieg im „kleinen“ Finale

    in einem extrem spannenden Kampf um Platz 3 hat Frank den Georgier Ramaz Zoidze mit 5:4 besiegt und damit seine internationale Karriere mit einer olympischen Medaille gekrönt

  • 8:0-Sieg in der Hoffnungsrunde

    Frank hat den Kampf in der Hoffnungsrunde nach zweieinhalb Minuten gegen Acevedo Horta aus Kolumbien klar mit 8:0 gewonnen.
    Im kleinen Finale um Platz 3 trifft er nun auf Ramaz Zoidze (Georgien).
    Zuvor hatte Frank´s Gegner aus dem 1/4-Finale, der Iraner Mohammad Reza Geraei im Halbfinale den Georgier Ramaz Zoidze (U23-Europameister 2019) deutlich mit 6:1 besiegt und steht damit im Finale.
    Zoidze hatte den Kubaner Ismael Borrero Molina (Weltmeister 2019) mit 3:2 und Aker al-Obaidi (dritter der U23-EM 2019) mit 10:0 besiegt. Aker al-Obaidi kommt ursprünglich aus dem Irak und tritt für das Olympische Flüchtlingsteam an.
    Damit hatte Frank nun in über die Hoffnungsrunde die Möglichkeit auf den Einzug in das kleine Finale und damit noch die Chance dort Bronze zu gewinnen.
    Frank traf  daher am Mittwoch in der Hoffnungsrunde auf Acevedo Horta aus Kolumbien, welcher im 1/8-Finale mit 0:8 gegen Frank´s 1/4-Finalgegner Mohammad Reza Geraei ausgeschieden ist.

  • 1/4-Finale
    Gegen den Iraner Mohammadreza Geraei (U23-Weltmeister 2019) hat Frank in Führung liegend kurz vor Schluss  eine Verwarnung erhalten – der Kampf endete 5:5. Da Geraei die letzten Punkte erhalten hat wurde der Kampf gegen Frank entschieden.
  • 1/8-Finale
    Frank hat den amtierenden Europameister Mate Nemes aus Serbien im 1/8-Finale mit 4:1 geschlagen.
    Leider haben die öffentlich-rechtlichen Sender bei der Live-Übertragung komplett versagt.
    Der Livestream hat erst um 4:50 Uhr begonnen (als die Männer bereits gerungen haben), aber auch dann wurden nur die Kämpfe ohne deutsche Beteiligung gezeigt.

Sonstige Olympia-Infos

Ringen

Gold für Aline Rotter-Focken (76 kg Frauen)

Dass Aline Rotter-Focken am Montag den ersten Olympia-Sieg für die deutschen Ringerinnen geholt hat muss man wohl keinem Ringsport-Interessierten mehr sagen – Spitzenleistung und ein klarer Sieg im Finale – Herzlichen Glückwunsch dazu aus Musberg!

Bronze auch für Denis Kudla (87 kg griechisch-römisch)

Auch für Denis Kudla ging es in der Klasse bis 87 kg am Mittwoch in der Hoffnungsrunde weiter, nachdem er im 1/4-Finale gegen Victor Lorincz (Ungarn) mit 1:1 verloren hatte. Er traf in der Hoffnungsrunde auf Atabek Azisbekov (Kirgisistan). Dennis hat diesen Kampf mit 10:2 gewonnen. Im kleinen Finale traf er auf den afrikanischen Meister von 2019, Mohamed Metwally (Ägypten) und besiegte ihn mit einem Schultersieg.

Etienne Kiesinger (60 kg griechisch-römisch)

hat seinen Auftaktkampf gegen Sailike Walihan (China) knapp mit 1:1 verloren.

Eduard Popp (130 kg griechisch-römisch)

hat im 1/8-Finale Eduard Soghomonyan (Brasilien) mit 2:0 besiegt
Das 1/4-Finale hat er gegen den viermaligen Weltmeister Riza Kayaalp (Türkei) mit 6:2 verloren.
Kayaalp ist im 1/2-Finale gegen den inzwischen 4-fachen Olympiasieger Mijaín López Núñez (Kuba) ausgeschieden, daher hatte Eduard Popp leider keine Chance mehr auf die Hoffnungsrunde.

Anna  Schell (68 kg Frauen)

hat im 1/8 Finale gegen Enas Ahmed (Ägypten) klar mit 7:0 gewonnen.
Im 1/4 Finale gegen Alia Cherkasova (UKR) musste sie beim Stand von 6:0 eine Schulterniederlage hinnehmen.


…außerhalb des Ringens….

Neben Frank Stäbler sind noch zwei weitere Sportler in Tokio bei den Olympischen Spielen am Start, welche ursprünglich aus Musberg kommen.

Fabian Heinle, welcher mittlerweile für den VfB Stuttgart startet, ist als Nachrücker zu den Olympischen Spielen nominiert worden.
Er hat es im Weitsprung mit einem Sprung auf 7,96 Meter ins Finale geschafft.
Im Finale musste er leider verletzt antreten, so dass er dort seine normale Leistung nicht abrufen konnte – er zählt damit jedoch zu den 12 besten Weitspringern dieser Olympischen Spiele.

Der ebenfalls aus Musberg kommende David Wrobel (mittlerweile SC Magdeburg) kam bei den Diskus-Werfern leider nicht über die Vorrunde und beendete den Wettbewerb mit 60,38 Metern in Gruppe B auf Platz 11.

An dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch an alle welche es soweit gebracht haben von den Musberger Ringern!

Begrüßungs-Party am Samstag, 7. August in Musberg

Mit den Olympischen Spielen in Tokio hat unser Ringer Frank Stäbler seine letzten internationalen Wettkämpfe bestritten. Eine lange und sehr erfolgreiche Karriere hat einen krönenden Abschluss gefunden.
Wir werden Frank nach seiner Rückkehr aus Japan in seiner Heimat gebührend empfangen.
Die „Welcome-Party“ wird am Samstag, 07. August 2021, um 18 Uhr auf dem Pausenhof der Eichbergschule Musberg stattfinden.
Wir freuen uns, Frank und seinem Trainer Andreas gemeinsam zu begrüßen und mit Ihnen zu feiern.

Damit Sie sich den Termin aber auf jeden Fall mal freihalten oder -machen können, bereits vorab diese Information.

Die „Welcome Party“ wird im Freien stattfinden, es besteht nach den heute geltenden Corona-Regeln Maskenpflicht. Beim Einlass besteht die 3G (geimpft, genesen, getestet) – Pflicht. Vor Ort werden wir die Luca-App einsetzen. Bitte laden Sie sich diese, wenn nicht schon gesehen, vorab auf ihr Smartphone. Vielen Dank.

Bitte beachten Sie auch, dass an der Schule keine Parkmöglichkeiten bestehen.
Am besten weichen Sie auf den Musberger Sport- und Festplatz aus (Robert-Supper-Weg)
und gehen den kurzen Weg zu Fuß (3-5 Minuten)